Sonntag, 26. Mai 2013

24h - Nürburgring

Nach ziemlich entspannten Tagen am Wörthersee und Italien geht es im wahrsten Sinne ab in die Hölle. Das 24h-Rennen in der Grünen Hölle fehlte noch im meinem Portfolio und da auch noch weitere OSM-Mitglieder in die Eifel aufbrachen, war es 2013 endlich soweit.
Nachdem die Anreise ohne gröbere Zwischenfälle verlaufen war, galt es nun natürlich noch ein gebührendes Reisemobil für die Tage vor Ort zu organisieren. Nun ja, da die Old-School-Maniacs ja auch in Deutschland zugegen sind, wurde kurzer Hand ein seit Jahren im Dornröschenschlaf befindliches luftgekühltes Schmuckstück in einer Nacht und Nebel Aktion wiederbelebt.
Diagnose um 00:15 - Batterie tot, Vergaser zeigt massiven Benzinverlust. Nun ja, starten per Muskelkraft war nicht die challenge, aber einen intakten Benzinschlauch mitten in der Nacht aufzutreiben ist nun nicht ganz so einfach. Zum Glück bot der Abfalleimer vor der hiesigen Tanke genug Auswahl um den inneren "MacGyver" aktiv werden zu lassen.
Was soll ich sagen, 1,5 Stunden fahrt zum Nürburgring und auch die weiteren Tage als Shuttle zum und vom Ring hielt die Motoradaption stand... nur die Batterie musste letztendlich erneuert werden...!
Tag1:
Bescheidenes Wetter, kühle Temperaturen.
Obwohl bereits die umliegenden Campingplätze prall gefüllt waren, im Ringboulevard und in den Boxen war noch keine Hektik zu spüren. So konnte man erstmal bequem die Lage im Fahrerlager abchecken und ein bißchen die Umgebung erkunden.
 
 
 


Tag2:
leichter Nieselregen, weiterhin kühl.
Endlich, MANN wurde von leichtem Motorengeheul geweckt. Ausschlaggebend hierfür war die mit Glück gefundene Unterkunft im Herzen der Strecke, womit sich der tägliche Weg zur Strecke auch recht kurz gestaltete.
Vorerst stand alles im Zeichen der Legenden von damals, 24h-CLASSIC Qualifying war angesagt. Schon erstaunlich mit was sich da so mancher auf die Strecke traut ;-), aber trotzdem schön anzuschauen.
 
 
 Am Abend wurde es dann erstmals für die eigentlichen Protagonisten ernst und es galt die Strecke bei nassen Bedingungen auszuloten.
 

Tag3:
milde Temperaturen, leichter Sonnenschein.
Während die 24h-CLASSIC für den Großteil der Teilnehmer glimpflich ausging, mussten nun die neueren Kaliber sich erst einmal die Top40 Platzierungen ausfahren. Die trockene Strecke machte die Zeiten vom Vortag obsolet und schnell kristalisierten sich die Favoriten heraus.
 
 
 
 

Um den Tag noch abzurunden, gab es abschließend eine Driftshow in der Dunlop-Kurve.
Tag4:
kalt-kälter-Grüne Hölle.
Nun ja, gut das neben der Sommerbekleidung auch noch das ein oder andere wärmere Accessoire eingepackt war. Wer hätte schon gedacht, dass die Verpflegung SO aussieht:
Glühwein und warme Waffeln mitte Mai - naja, wenigstens hat dann die Aktion auf der Strecke noch ein wenig Wärme beschert. Hierbei sei gesagt, Hut ab vor den Mädels die sich wie immer leicht bekleidet vor den Boliden räkelten, ok, das wärmte die Stimmung auch noch ein wenig auf ;-)

 
 
 
 
 
 
Der Weg durch die Startaufstellung lies die Herzen dann auch noch einmal höher schlagen und man konnte die Spannung in der Luft förmlich spüren. Und auch der Promiauflauf in den Boxen erreichte seinen Höhepunkt.

 
 
 
 
 
 
 
Nun harrte MANN also auf der Tribüne aus, warm eingepackt, dem Wetter trotzend und dann das: ROTE Flagge - Rennabbruch!
 
 
Tag5:
RESTART 08:00 - Wetter Nebensache.
Der Trend vom Vortag setzte sich fort. Bei Nässe verschoben sich die Platzierungen zusehens. Der Aston Martin mit der legendären 007, welcher noch bis zum Abbruch das Rennen diktiert hatte, konnte bei konstant nassen Bedingungen die Konkurrenz von BMW und Mercedes nicht im Zaum halten und verlor stetig an Boden. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
So gab es am Ende verdiente Sieger, glückliche Finisher, aber auch enttäuschte Gesichter bei den ausgeschiedenen Teams.

Alles in Allem aber ein MUST-HAVE für jeden Motorsportbegeisterten. Hoffentlich bleibt der Nürburgring auch allen in der Form erhalten, denn just während dem ganzen Trouble wurde bekannt, dass der Ring für knapp 150 Mio€ zum Verkauf steht, da die letzten Jahre "verwirtschaftet" wurde... 
Mehr Eindrücke von den Tagen in der Grünen Hölle gibt es auf Rund 600 Fotos anbei in der Slideshow oder hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen