Samstag, 31. August 2013

AIR meets BURGER 2013

Heutzutage gehört es ja schon zum guten Ton, dass bei einem renomierten Autotreffen ein Treffen vor dem Treffen abgehalten wird. So wird auch das Käfertreffen in Fürstenfeld am Vorabend beim traditionellen "Air meets Burger" eingeläutet.

Hierbei erhält MANN dann auch schon einen kleinen Vorgeschmack auf das, was einen am Folgetag im Freibadgelände in Fürstenfeld erwartet. Also, sollte noch wer unschlüssig sein ob er kommen soll, die Bilder sprechen für sich ;-)
Den Rest gibts wie immer hier bzw. anbei in der slideshow:

Samstag, 17. August 2013

Over the Top

"Aufi aufn Berg" hieß es diesmal bei der Reaktivierung des 1ers. Der alte Herr stand ja nun doch schon wieder eine zeitlang vernachlässigt im Quartier also war es an der Zeit nun mal ein wenig Bergluft einzusaugen...


Dienstag, 6. August 2013

Back to OEM

Griazi und hallo hieß es mal wieder zur "derby green goodhood". Sträflichst in der heimischen Halle vernachlässigt, wurde der Integrale endlich mal wieder von F.M.P ausgeführt. 
Nachdem dann auch das Pickerl ohne große Probleme ausgestellt wurde, gings aber auch gleich wieder unters "Messer". 



Keine Angst, hier wird nicht unüberlegt mit der Leistungskeule geschwungen, lediglich die Fahrbarkeit im Alltag wird wieder hergestellt, sprich, scharfe Nocken raus und alles wieder zurück auf Serie getrimmt.



Resultat: Operation gelungen, Patient INTEGRIERT wieder completely im OEM-style :-)!

Sonntag, 28. Juli 2013

Motore Italiano 2013

Italiener Festspiele gab es dieses Wochenende wieder beim Lipizzanerfranzl in Heiligenkreuz. Die Oldtaliener luden nämlich bereits zum 4. Mal zum "Motore Italiano". 
Altes und Junges Blech blitzten bei besten Wetterverhältnissen und gefühlten 40°C um die Wette und es gab eine Menge zu sehen. Auch für leibliches Wohl war natürlich bestens gesorgt und so flanierte MANN so einige Runden am Platz umher.


Der ein oder andere Bolide stach dabei besonders ins Auge und wer weiß, vielleicht kann MANN ja in einem der kommenden Jahre nicht nur als Besucher beiwohnen, stimmts Thommy ;-)?

Die restlichen Bilder vom Tag gibt es HIER oder wie immer anbei in der Slideshow (der Überschuss an INTEGRALE Bildern ist natürlicher reiner Zufall ;-D)


Montag, 15. Juli 2013

HOT

....WHEELS!
Da hat MANN nun schon so einige heiße Geräte im Kleinformat ergattert. Mal schaun was als nächstes im Großformat hereinflattert ;-)

Dienstag, 2. Juli 2013

G40 rocks

Videofestpielwochen auf 23performance.at!
Wieder Nordschleife, aber diesmal mit einem HERRRENgerät aus OSM hauseigener Produktion.
Tim und Markus haben hier augenscheinlich ganz was feines auf die Räder gestellt. Polo G40 im Renntrim, der offensichtlich ganz gut vorwärts geht ;-), aber seht selbst:

Samstag, 29. Juni 2013

History made @ 24h Nürburgring...

Special feature #100 Hybrid Hydrogen Aston Martin on the way to 24h Nürburgring 2013...

Sonntag, 23. Juni 2013

Sportwagenfestival Velden

Wie jedes Jahr begaben sich auch 2013 wieder zahlreiche Fahrzeug-Exoten an das West-Ufer des Wörthersees um in einer Parade entlang des Seecorso zur Schau gestellt zu werden. 

Trotz wechselnder Wetterbedingungen konnte pünktlich gestartet werden und hunderte Schaulustige säumten dabei natürlich die Straßen. 


Und es war für jeden was dabei, von den neuesten Rennschleudern bis hin zu seltenen Klassikern, alles ließ bei lautem Motorgeheul die Zuschauer neidig über die Absperrgitter blicken.
Über 200 weitere Fotos vom Event gibt es HIER oder anbei in der Slideshow:


Montag, 17. Juni 2013

Läuft...

Nachdem beim Golf das Pickerl mal wieder ohne Beanstandung ein leichtes Spiel war, ist beim Passat noch einiges zu tun. Nach der Motorüberholung Ende des letzten Jahres, müssen nun noch diverse Kleinigkeiten in Angriff genommen werden. 
Dieses Wochenende gab es mal neue Radlager, Radnaben und ABS-Sensoren. Endlich kein wummern mehr und keine Fehlfunktionen der ABS-Einheit (ein ABS Ring war massiv verbogen).
Danke nochmal an Jizzy für die wiedereinmal entgegengebrachte Unterstützung!! 
Achja, wer glaubt der kleine Engländer nebenan wird nur zum cruisen von einer zur nächsten TEA-time herangezogen der irrt, der fährt immer nur "voi" ;-)

Samstag, 8. Juni 2013

2. Bus Camp Out

Bereits zum zweiten Mal fand beim Lipizzanerfranzl in Heiligen Kreuz am Waasen das Bus Camp Out statt. Bei bestem Wetter fanden sich diesmal aber nicht nur hauptsächlich Busse ein, der Käferanteil war beachtlich hoch und auch der Querschnitt durch andere luftgekühlte Segmente war ansehnlich.

Auch styletechnisch wurde einem alles geboten, schöne Originale oder teils originelle Ratten, also für jeden was dabei.












Nach der traditionellen Ausfahrt, an dem MANN wieder leihweise mit dem nun ja bereits Nürburgring-erprobten grünen Käfer teilnehmen durfte (danke Carsten ;-) ), wurden dann wieder die besten Fahrzeuge von Franz Josef prämiert.
Alles in Allem wieder eine gelungene Veranstaltung, leider aufgrund der aktuellen Hochwassersituation in vielen Teilen Österreichs etwas spärlicher besucht und MANN war leider wieder ohne Golf vor Ort, aber trotzdem wieder ein muss für 2014.
Weitere knapp 160 Fotos vom Tag gibts hier oder anbei in der slideshow:

Sonntag, 26. Mai 2013

24h - Nürburgring

Nach ziemlich entspannten Tagen am Wörthersee und Italien geht es im wahrsten Sinne ab in die Hölle. Das 24h-Rennen in der Grünen Hölle fehlte noch im meinem Portfolio und da auch noch weitere OSM-Mitglieder in die Eifel aufbrachen, war es 2013 endlich soweit.
Nachdem die Anreise ohne gröbere Zwischenfälle verlaufen war, galt es nun natürlich noch ein gebührendes Reisemobil für die Tage vor Ort zu organisieren. Nun ja, da die Old-School-Maniacs ja auch in Deutschland zugegen sind, wurde kurzer Hand ein seit Jahren im Dornröschenschlaf befindliches luftgekühltes Schmuckstück in einer Nacht und Nebel Aktion wiederbelebt.
Diagnose um 00:15 - Batterie tot, Vergaser zeigt massiven Benzinverlust. Nun ja, starten per Muskelkraft war nicht die challenge, aber einen intakten Benzinschlauch mitten in der Nacht aufzutreiben ist nun nicht ganz so einfach. Zum Glück bot der Abfalleimer vor der hiesigen Tanke genug Auswahl um den inneren "MacGyver" aktiv werden zu lassen.
Was soll ich sagen, 1,5 Stunden fahrt zum Nürburgring und auch die weiteren Tage als Shuttle zum und vom Ring hielt die Motoradaption stand... nur die Batterie musste letztendlich erneuert werden...!
Tag1:
Bescheidenes Wetter, kühle Temperaturen.
Obwohl bereits die umliegenden Campingplätze prall gefüllt waren, im Ringboulevard und in den Boxen war noch keine Hektik zu spüren. So konnte man erstmal bequem die Lage im Fahrerlager abchecken und ein bißchen die Umgebung erkunden.
 
 
 


Tag2:
leichter Nieselregen, weiterhin kühl.
Endlich, MANN wurde von leichtem Motorengeheul geweckt. Ausschlaggebend hierfür war die mit Glück gefundene Unterkunft im Herzen der Strecke, womit sich der tägliche Weg zur Strecke auch recht kurz gestaltete.
Vorerst stand alles im Zeichen der Legenden von damals, 24h-CLASSIC Qualifying war angesagt. Schon erstaunlich mit was sich da so mancher auf die Strecke traut ;-), aber trotzdem schön anzuschauen.
 
 
 Am Abend wurde es dann erstmals für die eigentlichen Protagonisten ernst und es galt die Strecke bei nassen Bedingungen auszuloten.
 

Tag3:
milde Temperaturen, leichter Sonnenschein.
Während die 24h-CLASSIC für den Großteil der Teilnehmer glimpflich ausging, mussten nun die neueren Kaliber sich erst einmal die Top40 Platzierungen ausfahren. Die trockene Strecke machte die Zeiten vom Vortag obsolet und schnell kristalisierten sich die Favoriten heraus.
 
 
 
 

Um den Tag noch abzurunden, gab es abschließend eine Driftshow in der Dunlop-Kurve.
Tag4:
kalt-kälter-Grüne Hölle.
Nun ja, gut das neben der Sommerbekleidung auch noch das ein oder andere wärmere Accessoire eingepackt war. Wer hätte schon gedacht, dass die Verpflegung SO aussieht:
Glühwein und warme Waffeln mitte Mai - naja, wenigstens hat dann die Aktion auf der Strecke noch ein wenig Wärme beschert. Hierbei sei gesagt, Hut ab vor den Mädels die sich wie immer leicht bekleidet vor den Boliden räkelten, ok, das wärmte die Stimmung auch noch ein wenig auf ;-)

 
 
 
 
 
 
Der Weg durch die Startaufstellung lies die Herzen dann auch noch einmal höher schlagen und man konnte die Spannung in der Luft förmlich spüren. Und auch der Promiauflauf in den Boxen erreichte seinen Höhepunkt.

 
 
 
 
 
 
 
Nun harrte MANN also auf der Tribüne aus, warm eingepackt, dem Wetter trotzend und dann das: ROTE Flagge - Rennabbruch!
 
 
Tag5:
RESTART 08:00 - Wetter Nebensache.
Der Trend vom Vortag setzte sich fort. Bei Nässe verschoben sich die Platzierungen zusehens. Der Aston Martin mit der legendären 007, welcher noch bis zum Abbruch das Rennen diktiert hatte, konnte bei konstant nassen Bedingungen die Konkurrenz von BMW und Mercedes nicht im Zaum halten und verlor stetig an Boden. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
So gab es am Ende verdiente Sieger, glückliche Finisher, aber auch enttäuschte Gesichter bei den ausgeschiedenen Teams.

Alles in Allem aber ein MUST-HAVE für jeden Motorsportbegeisterten. Hoffentlich bleibt der Nürburgring auch allen in der Form erhalten, denn just während dem ganzen Trouble wurde bekannt, dass der Ring für knapp 150 Mio€ zum Verkauf steht, da die letzten Jahre "verwirtschaftet" wurde... 
Mehr Eindrücke von den Tagen in der Grünen Hölle gibt es auf Rund 600 Fotos anbei in der Slideshow oder hier.